Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Das Leerlauf-Verhalten des Motors wird im Innenraum zeitweise als unruhig oder stoßig wahrgenommen. Die Beanstandung kann mit zunehmender Betriebstemperatur und ausgeschalteter Klimaanlage intensiver werden.
Technischer Hintergrund
Durch eine Solldrehzahl von ca. 640 1/min (ohne Klima ein), der gewollten Lasterkennung durch Einschlag der Lenkung und der Erkennung der Verbraucher durch die Lichtmaschine kann es zu geringen Schwankungen im Bereich der Leerlaufdrehzahl kommen.
Serieneinsatz
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Maßnahme
Bitte überprüfen Sie, ob das Motorlager mit der OT-Nummer 1K0 199 262 L verbaut ist (gilt nur für die A3-Modelle Typ 8P). Wenn nicht, ist ein Motorlager mit nur dieser Teilenummer zu verbauen.
In jedem Fall ist bei einem beanstandeten Fahrzeug das Motorlager verspannungsfrei einzustellen.
Dazu beachten Sie folgende Hinweise: Besonders die nach oben zugänglichen Einstellschrauben sind nach dem Lösen wechselweise nach und nach (!) auf das vorgeschriebene Drehmoment festzuziehen. Das Lager darf sich während des Verschraubungsprozesses nicht verdrehen. Kleinste Verdrehwinkel bedeuten bereits eine spürbar stärkere Übertragung der Motorschwingungen in den Innenraum hinein!
Zusätzlich kann die Leerlaufdrehzahl im Motorsteuergerät erhöht werden. Sie funktioniert nur bei Zündung ein (ohne Motorlauf) und sollte bei betriebswarmen Motor erfolgen.
Motorsteuergerät (01) und Anpassung (12) aufrufen, Kanal 01 eingeben und quittieren.
Der Wert 128 entspricht der normalen Leerlaufdrehzahl von 640 1/min. Über die Tastaturfunktion oder dem Scrollbalken können Sie eine abweichende Leerlaufdrehzahl vorgeben. Vorzugsweise ist hier der Wert 139 (entspricht 730 1/min) einzustellen. Nach Motorneustart können Sie die neue Leerlaufdrehzahl über den Messwerteblock 50 kontrollieren (Zeile 1 Istwert, Zeile 2 Sollwert).